Ameisen in der Beute

Heute konnte ich am Bienenstand (V16 und 17) beobachten, wie sich Bienen in eine Ameisenstraße an der Beute stellten mit dem „Hintern“ Richtung ankommende Ameisen, ihr „Gebläse“ einschalteten und sämtliche Ameisen fortbliesen! Die Wächterbienen waren sehr emsig. Sobald sie irgendwo eine Ansammlung von Ameisen entdeckten, bliesen sie sie fort. Komisch, dass ich das erst jetzt beobachte und nicht schon Jahre früher.

Bei einem anderen Volk (Nr. 12) konnte ich gestern keine junge Brut finden. Heute machte ich den Kasten noch mal auf, um die Königin zu suchen. Ich fand sie tatsächlich und markierte sie grün (für 2009). Erst später fiel mir ein, dass ich letztes Jahr dort geöffnete Weiselzellen gefunden hatte. Das Volk muss geschwärmt – und die Kö deshalb eine 2010er sein. Ich fand im Brutraum leere Arbeiterinnenzellen, keine Stifte, in Randbereichen jedoch junge Rundmaden. Außerdem ältere Larven und verdeckelte Brut. In einer Drohnenwabe fand ich einige Stifte. Die Weisel macht also seit weniger als einer Woche Brutpause, was Arbeiterinnenbrut anlangt. Sind ihr die Spermien ausgegangen?

Ich klapier das alles nicht. Warum machte sie eine Fast-Brutpause? Die Bienen scheinen nicht umweiseln zu wollen – sind also mit den Leistungen ihrer Kö zufrieden. In den Bruträumen war jede Menge Honig. Die reinen HW hängte ich in den HR. Da das (fast ungenutzte) Brutnest zu verhonigen drohte, hängte ich gestern Mittelwände ein, die heute ausgebaut waren – ohne Brut, mit etwas Honig.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab. Mal sehen, ob die Kö noch mal in Legestimmung kommt. Wenn nicht, muss ich von Unfruchtbarkeit der Kö ausgehen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s