Weitere Brutwabenentnahmen

Heute entnahm ich V4 zum 2. mal alle verdeckelten Brutwaben (mit ca 500 ansitzenden Bienen pro Wabe), 6 Stück! Die erste Entnahme war am 29.6. Dann entnahm ich V7 jene verd. Brutwaben (5 Stück), die ich gestern aus Zeitgründen nicht mehr entnehmen konnte.

Bei V4 ist die Varroamilbenbehandlung nun abgeschlossen.
Bei V5 und V7 muss um den 20.7. die zweite BW-Entnahme erfolgen.

Ich brachte die Waben zu V10 auf dem Muschelberg. Die Königin wurde aus den Zusetzkästchen ausgefressen, aber ich wagte es nicht, schon nach ihr zu suchen. Das arme Tier muss sich erst erholen – falls es noch lebt. V10 sitzt nun auf 2 Zargen a 11 Brutwaben! Futter ist ausreichend vorhanden.

Den Ablegern nehme ich keine BW weg, da sie zu schwach sind, um das zu verkraften. Sie bekommen dieses Jahr noch ApiLifeVar, ein Thymolprodukt. Nächstes Jahr werde ich die Ablegerbildung besser mit der Varroabehandlung verknüpfen. Dann brauche ich – hoffentlich – gar kein Medikament mehr.

Wie man sieht, habe ich mich mehr oder weniger intuitiv für die Methode Wulf Ingo Lau’s (2 x verd. BW-Entnahme im Abstand von ca 10 Tagen) und gegen die vom Bieneninstitut Hohenheim (Dr. Ralph Büchler) vorgeschlagene Methode (komplette Brutwabenentnahme + Fangwabe) entschieden. 

Nicht behandelt sind die Ableger und die Völker 1 und 3. Sie werden wohl mit Thymol behandelt wie die Jahre zuvor. Mal sehen.

Ich kann verstehen, dass diese Art der Milbenbekämpfung unter den Imkern nicht viele Freunde findet. Ich hatte ein SEHR schlechtes Gewissen, als ich diese inzwischen superstarken gesunden Völker 4,5 und 7 derart auseinandernahm! Die Völker sind nun doch sehr geschwächt, aber da die Wiesen iin den letzten Tagen gemäht wurden, ist auch keine Kleeernte mehr zu erwarten. Und Waldhonig gibt es nach den letzten Regenfällen wohl auch keinen mehr.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s