Alle Völker weiselrichtig

vorgestern schrieb ich noch, die Völker 11 und 14 hätten keine Weiseln. Heute wurde ich eines Besseren belehrt: Ich fand in beiden Völkern junge Königinnen, die gerade mit dem Stiften begonnen haben. Die Aktion, eine Brutwabe mit Stiften ins V11 zu hängen, war also überflüssig.

Die Ableger 8,9,12 und 13 besetzen inzwischen sämtliche 6 Waben der Ablegerkästen. In den nächsten Tagen muss ich V13 zum Außenstand bringen, ein paar Wochen dort belassen, bis sie ihren alten Standort vergessen haben, und dann kann ich das Volk im Garten in die 3. Trogbeute umsetzen. Die anderen Ableger (außer 14) bekommen richtige Holzbeuten mit 11 Waben pro Zarge. V14 muss noch wachsen und sich vom Rückschlag der verkühlten Brut erholen, ehe ich es in eine "richtige" Beute umsetze.

Die Ableger (außer V14) bekamen heute knapp einen Liter Api-Invert in leeren Tetrapaks, da sie kaum noch über Futtervorräte verfügen. Auch V10, mein "Sorgenkind", bekam Futter. Das Völkchen, arg geschröpft durch die Ablegerbildung V12, ist nun nicht mehr größer, als die Ableger. In sämtlichen Imkerlehrbüchern steht, dass man die Königinnen derart schwacher Völker töten und die Völker auflösen sollte. (Letztes Jahr waren die Vöker 4 und 5 solche Kandidaten. Heute zählen sie zu den starken Trachtvölkern. Auch V4 hat sich gut entwickelt.) Ich wette, dass V10 nächstes Jahr ein Supervolk wird.

In den nächsten Tagen muss ich zum Außenstand gehen und V6 nach vorhandenen bzw. fehlenden Futtervorräten prüfen.

Die 5 Trachtvölker werden natürlich erst nach der eventuellen 2. Schleuderung Mitte Juli gefüttert.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s