2. Ableger

Gestern erstellte ich aus Volk 2 einen 2. Ableger V2.2, mein nun 7. Volk. In einen 6-Waben-Styropor-Ablegerkasten hängte ich je eine Brutwabe mit Stiften, eine Brutwabe mit verdeckelter Brut, 1 Wabe mit verdeckelter Brut und viel Honig, etwas Pollen, 2 Leerwaben.

Dieser Ableger hat mehr Bienen abbekommen als jener von gestern. In den Ablegerkasten passten nur 5 Waben hinein, da die Honigwabe sehr dick war (> 5 cm). Sie entstand in Volk 2 als Honigwabe, deren Nachbarn Leerrahmen mit Anfangsstreifen waren. Diese Anfangsstreifen aus 3 cm breiten Mittelwandplatten wurden nicht zu Waben zu ausgebaut. In ihre Freiräume wurde nun diese Dickwabe hineingebaut. Der untere Bereich der Dickwabe war dünner und mit Brut und Pollen gefüllt.

In Zukunft darf ich mich nicht mehr an den Rat eines Lehrbuches halten, Rähmchen mit Anfangsstreifen und komplette Mittelwände abzuwechseln. Künfig werde ich sämtliche Rähmchen mit Anfangsstreifen nebeneinanderhängen. Ich sehe nun auch den praktischen Vorteil der kompletten Mittelwände ein. Malheurs wie das meine mit den Überdickwaben wären mit ihnen nicht passiert.

Grund für meinen "Geiz" war, dass ich den Baubienen genug Arbeit bieten wollte.

Ein bisschen mulmig ist mir zumute, weil ich mich nicht an den Rat der Lehrbücher gehalten habe, zusätzlich zu den bienenbesetzten Waben noch die bienen von 1 oder 2 Brutwaben in die Ableger zu fegen. Ich verzichtete darauf, weil ich auf die Wärmeisolation der Styroporbeuten vertraue – nicht ganz vertraue! Die Brut sollte in ihnen auch bei weniger (wärmenden) Brutpflegebienen nicht unterkühlen. Hoffen wir’s!

In den nächsten Tagen plane ich noch Ableger zu machen von den Völkern 5 und 6.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s